Singgemeinschaft Mühlhofen e.V.
Freude am Singen

Berichte

Offene Millyards-Probe
15.09.2023

Singen macht Spaß! Trotzdem bleibt es nicht aus, dass vielen Chören von Zeit zu Zeit Sänger:innen fehlen. Deshalb hat der Badische Chorverband im September eine Woche der "Offenen Chöre" ausgerufen. Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben an einer Chorprobe teilzunehmen, um für sich herauszufinden, ob auch sie Spaß am Singen haben. 

Am regelmäßigen Probentag beteiligte sich auch der Millyards-Chor an dieser Aktion. Und drei Frauen und ein Mann fanden sich zum Schnuppern ein. Die Probe schien auch allen gut gefallen zu haben. Das Ergebnis für uns: eine der Sängerinnen konnten wir, Stand Ende Oktober, als neues Vereinsmitglied gewinnen.

Millyards-Konzert in Meersburg
09.07.2023

Bei wahrhaft hochsommerlichen Temperaturen traten die Millyards im Saal des Wein- und Kulturzentrums Meersburg auf. Der Hitze geschuldet waren nicht alle Plätze mit Gästen belegt, was der guten Stimmung jedoch nicht abträglich war.

Das Konzertprogramm war das gleiche wie im Oktober 2022 im Welterbesaal in Unteruhldingen (siehe Bericht weiter unten). In Meersburg begleitete jedoch Stefanie Jürgens den Chor am Piano. Ihr Sohn Vincent spielte erneut die Cajón.

Wann immer das Publikum zum Mitsingen aufgefordert wurde tat es das mit hörbarer Begeisterung.

>>> Weitere Bilder zum Konzert unter  Vereinsleben <<<









Jahreshauptversammlung 2023
21.04.2023

Am 21. April fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Singgemeinschaft statt. Klaus Grüb vom Vorstandsteam begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Versammlung.
Nach der Totenehrung berichtete Franziska Heil vom Vorstandsteam über die im vergangenen Jahr angefallenen Ereignisse und die Kassiererin Kirsten Heiler über die Kassenlage. Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfrei geführte Kasse und schlugen die Entlastung der Kassiererin vor, welche einstimmig angenommen wurde.

Chorleiter Eberhard Graf gab einen Überblick über den musikalischen Jahresablauf bei den beiden Chören „Millyards“ und „Gemischtem Chor“ und die Notenwarte Sabine Kischlat und Helga Staader über den Probenbesuch.
Bürgermeister Männle beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde.

Anschließend leitete Bürgermeister Männle die anstehenden Neuwahlen des Vereinsvorstands. Die beiden Vorstände Klaus Grüb und Franziska Heil stellten sich erneut der Wahl und wurden bestätigt. Seit einigen Jahren war der in der Satzung vorgesehe dritte Vorstandsposten vakant und konnte nun mit Alexandra Duppel besetzt werden. Kassiererin Kirsten Heiler, Schriftführerin Petra Wagner, die Vertretin des Gemischten Chores Rosi Barz sowie die Vertreterin der Passiven Rita Serr und die Kassenprüferin Petra Steinhauser wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zur neuen Vertreterin der Millyards wurde Ruth Berger gewählt und Dr. Walter Vogel zum zweiten Kassenprüfer. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.
Sonja Wiest wurde aus der Vorstandschaft verabschiedet.

Von der Singgemeinschaft Mühlhofen wurden folgende Mitglieder geehrt:

Für 60 Jahre Mitgliedschaft: Günther Wild
Für 55 Jahre: Berthold Sulger
Für 50 Jahre: Enno van Rensen
Für 50 Jahre: Heiner Lange
Für 45 Jahre: Herta Weig
Für 20 Jahre: Seunghee Pfau

Für 45 Jahre aktive Mitgliedschaft: Lotte Braun
Für 20 Jahre: Annette Zarske


Probenwochenende der Millyards
24.03 bis 26.03.2023

Dreieinhalb Jahre lag unser letztes Probenwochenende zurück (November 2018)! 2019 bis 2022 fielen Probenwochenenden erst durch den Wechsel des Chorleiters und danach wegen der Corona-Pandemie aus. Am letzten Februarwochenende war es endlich wieder soweit. Einige Aktive konnten aus diversen Gründen nicht teilnehmen, so dass sich schließlich 14 Sängerinnen und 4 Sänger mit Eberhard Graf in der Evangelischen Jugendbildungsstätte in Ludwigshafen zu einem dreitägigen Probenwochenende einfanden.
Zu Beginn stellte Eberhard einige neue Stücke zur Auswahl vor. Der Chor entschied sich für drei davon, die in den folgenden Tagen intensiv geprobt wurden. Zudem wurden verschiedene Stücke aus unserem Repertoire reaktiviert, die größtenteils noch aus den Anfangsjahren des "Gospelchors" stammen und für einige unserer Sängerinnen, die in den letzten Jahren zu uns stießen, ebenfalls neu waren.
Wie bei früheren Probenwochenenden nutzten wir den Samstagabend in lockerer Stimmung zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls. Neu war dieses Jahr, dass wir auch den Freitagabend gemeinsam verbrachten. Dieser wurde vorwiegend genutzt, um einige dringlich anstehende Entscheidungen für den Fortbestand des Chores zu besprechen.

Adventskonzert der Uhldingen Chöre
11.12.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand am 3. Advent wieder das traditionelle Adventskonzert der Uhldinger Chöre in der katholischen Kirche in Mühlhofen statt.
Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Froning für die Kirchengemeinde machte der Millyards-Chor der einladenden Singgemeinschaft unter der Leitung von Eberhard Graf den Auftakt mit den Titeln "Weihnachtslieder singen", "Wenn du daran glaubst" und "Have your self a merry little Christmas".  
Anschließend präsentierte Eberhard Graf als Überraschung eine Solodarbietung, bei der er von Stefanie Jürgens an der Orgel begleitet wurde.
Es folgte der katholische Kirchenchor Seefelden unter Leitung von Johanna Falkenberg mit drei Titeln: "In dem tiefen Winter". "Bethlehem" und "Weihnacht".
Unter der Leitung von Helmut Hoffmann bot der Männergesangverein Unteruhldingen-Meersburg die Stücke "Freut euch ihr Hirten", "Es kam ein Engel" und "In stiller Nacht" dar.
Den Abschluss bildete der evangelische Kirchenchor unter der Leitung von Martina Hartmann mit den drei Liedern "Dein Wort, o Herr, wohnt weit und ewig im Himmel", "God rest you, merry gentlemen", "The Lord bless you and keep you" sowie den ersten zwei Strophen von "Macht hoch die Tür".
Nach einem überleitenden Orgelspiel von Stefanie Jürgens sangen alle Chöre, gemeinsam mit dem Publikum, die Strophen drei bis fünf von "Macht hoch die Tür".
Schließlich verabschiedete Klaus Grüb von der Singemeinschaft das Publikum in die sternenklare Adventsnacht.
Ein herzliches Dankeschön an Stefanie Jürgens für ihr Orgelspiel und die Klavierbegleitung einiger Stücke.

MundWerk + Millyards-Konzert im GZH Friedrichshafen
27.11.2022

Der Chor MundWerk aus Ailingen hat die Millyards als Special Guests zu ihrem Konzert im GZH Friedrichshafen eingeladen. Dieser Einladung sind wir gerne nachgekommen. Gemeinsamkeiten der beiden Chöre ergeben sich aus einem ähnlichen Repertoire und dem gleichen Chorleiter: Eberhard Graf.
Da MundWerk über eine bemerkenswerte Frauenpower, aber im Vergleich dazu über nur wenige Männerstimmen verfügt, wurden letztere durch die Millyards-Männer verstärkt, was für diese eine Reihe von Sonderproben bedingte, darunter am Tag des Auftritts gleich drei Generalproben: für MundWerk am Vormittag und für Millyards und den gemeinsamen Konzertteil am Nachmittag.

Um 18:00 wurden die Türen des Ludwig-Dürr-Saals für die Konzertbesucher geöffnet und zum Konzertbeginn um 18:30 war dieser nahezu voll besetzt.
Den ersten Konzertteil bestritt der einladende Chor MundWerk. Mit "Come, let us sing" lief der Chor singend in den Saal und auf die Bühne. Drei MundWerk-Sängerinnen führten anschließend mit einer stimmungs- und humorvollen Moderation durch das gesamte Programm. Mit "Let my light shine bright" und "Just couldn't be contented" folgten zwei weitere Gospels. Daran schloss, in den Worten der Moderatorinnen, ein "Schnulzen-Block" an mit "The Rose" und "Moon River".
Weiter ging es mit zwei bekannten Pop-Songs aus den 1960-Jahren: "Love is all around" und "Sound of Silence". Mit einem Sprung in die 2000-er Jahre folgten "Viva la Vida", "Altes Fieber" und "Shallow". Außerdem hatte sich MundWerk zwei Stücke aus der runderneuerten alpenländischen Musik Österreichs ausgesucht: "Weit weit weg" und "Weus'd a Herz hast wie a Bergwerk". Mit dem humorvollen Stück "Drück die 1" wurde das Publikum in die Pause verabschiedet. Der Applaus zeigte, dass das Programm gut angekommen war.

Nach der Pause stand der Millyards-Chor auf der Bühne und präsentierte zunächst die zwei Pop-Songs "So soll es bleiben" und "Ebony and Ivory". Nachdem Eberhard Graf dem Friedrichshafener Publikum erzählt hatte, dass die Millyards einen größeren Jazz-Anteil im Repertoire haben, folgten die drei Jazz/Blues-Standards "Blue Moon", "St. Louis Blues" und "Basin Street Blues" und der Applaus ließ vermuten, dass auch das gut ankam. Zum Abschluss präsentierten die Millyards das humorige Jazz-Stück "Java Jive" aus den 1940-er Jahren, das vor Allem in der Version von Manhattan Transfer bekannt wurde. Auch das wurde mit viel Applaus belohnt.

Zum Abschluss versammelten sich beide Chöre auf der Bühne. Als erstes wurde "Human" zu Gehör gebracht, das viele noch im Ohr gehabt haben dürften, da es 2017 im Radio auf und ab lief. Es folgte der Folk-Song "The Wellerman" und schließlich ein komplexes Arrangement des Songs "Music" von John Miles.

Offensichtlich war das Publikum vom gesamten Konzert so angetan, dass es uns nicht von der Bühne gehen lassen wollte. Und so präsentierten beide Chöre gemeinsam, passend zur Jahreszeit, noch zwei Weinachtslieder, jedoch nicht die allseits gängigen, sondern zwei moderne aus der Feder von Oliver Gies: "Weihnachtslieder singen" und "Wenn du daran glaubst".

Begleitet wurden beide Chöre von Stefanie Jürgens am Piano und Vincent Jürgens an der Cajón.

Wir freuen uns über ein gelungenes und vom Publikum gutiertes Konzert.

Artikel zum Konzert in der Schwäbischen Zeitung

Millyards-Konzert im Welterbesaal
07.10.2022

Im Rahmen des Festprogramms „50 Jahre Uhldingen-Mühlhofen“ traten die „Millyards“ der Singgemeinschaft Mühlhofen im Welterbesaal zu einem Konzert der etwas anderen Art an, bei dem, nach einem konzertanten Teil, das Publikum zum Mitsingen ermuntert wurde.

Der Chor, einst als Gospelchor gegründet, lief mit dem Gospelsong „Freedom is coming” auf die Bühne. Nach der Begrüßung des Publikums durch Klaus Grüb vom Vorstandsteam, folgten im ersten Konzertblock mit „Come let us sing“, „You raise me up“ und „Oh happy day“ weitere bekannte Stücke aus unserem Gospelrepertoire. Instrumental begleitet wurde der Chor von Thomas Förster, der aus Trossingen angereist kam, am Piano und von Vincent Jürgens an der Cajón.

Der zweite Block widmete sich dem Blues und dem daraus hervorgegangenen Jazz mit den Stücken „Blue Moon“, „Saint Louis Blues“, „Somebody loves me“ und „As time goes by“. Zu unserer Freude wurde das mit ausgiebigem Applaus bedacht.

Der darauf folgende Block, in dem die Pop-Evergreens “Ebony and Ivory”, “Put a
little love” sowie “I can see clearly now” vorgetragen wurden, weckte mit dem letzten Song vor der Pause, „Mama Lou“, bei manchem Zuhörer bereits die Lust am Mitsingen.

Nach der Pause war es dann mit „Sailing“ von Rod Steward soweit: Der Text wurde auf die Leinwand projiziert und das Publikum sang begeistert mit. Dasselbe galt für den folgenden Song, den in der Pandemiezeit bekannt gewordenen Folksong „The Wellerman“, bei dessen Refrain die Besucher kraftvoll mitwirkten.

Ein Ziel des Abends war es, neben der Darbietung von Teilen unseres Repertoires, die Freude am Singen zu vermitteln, vielleicht auch den einen oder anderen zu animieren, selbst einmal aktiv zu singen (in unserem oder – zweitbeste Möglichkeit - auch einem anderen Chor). Deshalb hat unser Chorleiter, Eberhard Graf, anhand des nachfolgenden Liedes, „Here I am“, den Ablauf einer Chorprobe demonstriert. Die einzelnen Stimmen Sopran, Alt, Tenor und Bass erklangen zunächst einzeln und schließlich gemeinsam. Anschließend wurde der Song mit reger Beteiligung des Publikums gesungen, ein wahrer „Here I am“-Moment.

Den Schlusspunkt setzte das bekannte Stück „Aquarius“ aus dem Musical Hair, bei dessen „Let the sunshine in“ das Publikum kraftvoll und begeistert mitwirkte.

Für uns Sängerinnen und Sänger war es wichtig, nach mehr als zwei Jahren Pandemiepause, endlich wieder einmal auftreten zu können – und wir hatten den Eindruck, dass es auch für das Publikum ein schöner und entspannender Abend war.                        

 >>> Weitere Bilder zum Konzert unter  Vereinsleben, Videos u.m. unter  Millyards <<<



Maiwanderung 2022
26.05.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingten Ausfalls fand dieses Jahr wieder unsere traditionelle Maiwanderung statt.
Am 26. Mai versammelten sich um 12:00 Uhr ein Dutzend Mitglieder und Angehörige der Singgemeinschaft im Hof vor der Schule in Mühlhofen, dem Sitz unseres Probelokals.
Nach einer kleinen Wanderung, vorbei an Olsen- und Killenweiher, stießen noch fünf weitere SGM-Mitglieder dazu.
Aufgrund der kleineren Besetzung, die - auch das pandemiebedingt - erwartet worden war, hatte man sich entschieden, nicht, wie sonst üblich, zu grillen, sondern bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen. Die Kuchenauswahl ließ auch keine Wünsche offen und an Getränken mangelte es ebenfalls nicht. So vergingen die Stunden in fröhlicher Stimmung, mit interessanten Unterhaltungen und, natürlich, auch Gesang.

Jahreshauptversammlung 2022
20.05.2022

Am 20. Mai fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Singgemeinschaft statt.
Klaus Grüb vom Vorstandsteam begrüßte alle Anwesenden und führte durch die Versammlung.
Auch im Berichtsjahr 2021 ist die Mitgliederzahl gesunken: von 105 auf 98 (davon sind 7 Ehrenmitglieder). 41 Mitglieder singen aktiv, 57 sind passiv.
Nach der Totenehrung berichtete Franziska Heil vom Vorstandsteam über die im vergangenen Jahr angefallenen Ereignisse und die Kassiererin Kirsten Heiler über die Kassenlage.
Die Kassenprüfer bestätigten die einwandfrei geführte Kasse und schlugen die Entlastung der Kassiererin vor, welche einstimmig angenommen wurde.
Chorleiter Eberhard Graf gab einen Überblick über den musikalischen Jahresablauf bei den beiden Chören „Millyards“ und „Gemischtem Chor“ und die Notenwarte Sabine Kischlat und Helga Staader über den Probenbesuch.
Bürgermeister Männle beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig angenommen wurde, und führte die anstehende Nachwahl der Schriftführerin durch, wobei Petra Wagner einstimmig gewählt wurde.

Von der Singgemeinschaft Mühlhofen wurden folgende Mitglieder geehrt:
Für 20 Jahre Mitgliedschaft: M. Bendix
Für 30 Jahre: M. Mirsch
Für 40 Jahre: I. Scherer
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: S. Wiest
Vom Badischen Chorverband wurden geehrt:
Für 25 Jahre aktive Sängerzeit: A. Fladt und S. Kischlat

Jahreshauptversammlung 2021 
12.10.2021

Am 26. September fand die diesjährige, verschobene, Jahreshauptversammlung der Singgemeinschaft statt.
Axel Wagner vom Vorstandteam begrüßte alle Anwesenden und führte durch die
Vers
ammlung.
Die Mitgliederzahl ist leider auch in 2020 leicht gesunken. Aktuell hat die SGM noch 105 Mitglieder, von diesen sind 48 aktiv und 57 passiv.
In ihren Berichten erörterten die Chronistin Gabi Busch und Kassiererin Kirsten Heiler über durchgeführte Veranstaltungen, sowie die Kassenlage.
Die Kassenprüfer berichteten von einer ordentlich geführten Kasse, die mit allen Belegen übereinstimmt und schlugen die Entlastung der Kassiererin vor, welche einstimmig angenommen wurde.
Bürgermeister Männle beantragte die Entlastung der Vorstandschaft. Die Abstimmung fiel einstimmig aus.

In diesem Jahr gab es sehr viele Ehrungen durchzuführen, da im letzten Jahr, Corona-bedingt, keine durchgeführt wurden:
Für 55 Jahre Mitgliedschaft: H. Kohllöffel
Für 50 Jahre: O. Sterk
Für 20 Jahre: E.Kohles, M. Mall-Schäfer, M. und H. Downar, J. Michalik, S. und R. Gold, U. Petsche, M. Scherer, Chr. Bauer und P. Mechsner
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft: G. Busch, G. und T. Trouillet
Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft: E. Gommeringer, H. Staader, P. Steinhauser und
D. Ahle
Für 25 Jahre aktive Sängerzeit: E. Gebauer, T. Rosenbaum, R. Barz, E. Kellner und F. Heil
Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft Jugend: S. Schubert
Für 40 Jahre aktive Sängerzeit: G. Staader, W. Vogel und Axel Wagner. Diese Ehrungen wurden durch Herrn Schäuble vom BCV durchgeführt. 

Bürgermeister Männle führte die satzungsgemäß anstehenden Neuwahlen durch:
Vorstandsteam: Franziska Heil und Klaus Grüb 
Kassiererin: Kirsten Heiler 
Schriftführerin Rita Serr
Vertreter der Chöre und Fördermitglieder: Rosi Barz, Sonja Wiest und Rita Serr.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Axel Wagner, Elke Kellner, Dietmar Steinert und Gabi Busch.

Millyards entfliehen dem Lockdown ins Virtuelle
13.02.2021

Im September begannen die Millyards wieder mit Präsenzproben im Schulhof der Grundschule Mühlhofen (siehe Bericht vom 04.09.20). Es war schön sich wieder persönlich zu treffen und zusammen singen zu können. Doch ließ sich das nicht lange durchhalten, da es zur gewohnten Probezeit am Freitagabend rasch dunkel und kalt wurde. Die Gemeinde kam uns freundlicherweise entgegen und gestattete uns, in der Mehrzweckhall in Mühlhofen zu proben.

Ganze fünf mal war uns das möglich, dann bescherte uns Corona mit landesweit steigenden Infektionszahlen erneut einen Strich durch die Rechnung. Die verschärften Kontaktbeschränkungen ließen keine weiteren Präsenzproben mehr zu.
Dies ließ unseren Chorleiter, Eberhard Graf, jedoch nicht ruhen. Er informierte sich, rüstete zuhause technisch auf und bereitete einen virtuellen Chorauftritt vor. Ein erstes Projekt mit einem Weihnachtslied lief schon gut und ermunterte zu einem Nachfolger mit einem flotten Gospel-Song. Das Ergebnis, zusammen mit ein paar Erläuterungen zur Entstehung, finden Sie auf der Website unter Millyards (und - zumindest für einige Zeit - auch auf der Startseite).

 

Mit diesen Erfolgen im Rücken ging der Chor noch einen Schritt weiter und probt seit Januar online. Eberhard lädt zur üblichen Probenzeit am Freitag zu einer Zoom-Sitzung und ein ansehnlicher Teil der Sängerinnen und Sänger nimmt auch daran teil. Dies ersetzt zwar keine Präsenzprobe, da aufgrund der unterschiedlichen Latenzen kein gemeinsames Singen möglich ist: in der Regel sind deshalb alle Mikrofone ausgeschaltet, bis auf das des Chorleiters. Es ermöglicht jedoch, die Stücke und die einzelnen Stimmen gemeinsam in einem virtuellen Raum einzustudieren, und es ist schön, sich so wieder sehen und "am Ball bleiben" zu können. 

Wir bleiben motiviert und schlagen Corona ein Schnippchen.

PS: Am 22.02.2021 erschien auch ein Südkurier-Artikel zu unseren Online-Bemühungen.

Weihnachtsgruß aus der Tüte 
24.12.2020

Unsere alljährliche Weihnachtsfeier fiel 2020 dem Corona-Virus zum Opfer. Um dennoch ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen machten sich ein paar fleißige Weihnachtswichtel an die Arbeit und packten viele kleine Überraschungstüten, die sie persönlich zu den Sängerinnen und Sängern nach Hause brachten. Eine schöne Idee, die allen Freude bereitet hat, und für die wir uns herzlich bei den Wichteln bedanken.

Hauptversammlung 2020 
13.09.2020

Die für den 13. März angesetzte Mitgliederversammlung mussten wir wegen der Corona-Pandemie kurzfristig absagen.
Die Gemeinde Uhldingen-Mühlhofen stellte uns dankensweiser die Sporthalle Mühlhofen zur Verfügung, so dass wir am 13. September unter Einhaltung der erforderlichen Mindestabstände und Hygieneauflagen unsere Hauptversammlung nachholen konnten.
26 stimmberechtigte Mitglieder und 3 Gäste folgten unserer Einladung. 
Nach der Begrüßung gedachten die Anwesenden der im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder. Anschließend folgten Berichte von Vorstand, Chronistin, Kassiererin und der beiden Chorleiter.
Wir konnten auf ein gutes Vereinsjahr 2019 mit vielen schönen Ereignissen und Konzerten zurückblicken. Highlight des Jahres war natürlich das gemeinsame Konzert mit unseren Sängerfreunden aus der Pfalz.
Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Ehrungen wurden keine durchgeführt. Die Vorstandschaft hatte sich entschlossen, diese zu einem späteren Zeitpunkt in einem schöneren Rahmen nachzuholen. 
Es war die erste Jahreshauptversammlung seit Gründung der Singgemeinschaft an der nicht gesungen wurde.

Die Millyards haben wieder mit Proben begonnen 
04.09.2020

Nach langer, Corona bedingter, Pause haben die Millyards der Singgemeinschaft ihre Proben wieder aufgenommen. Unter strikter Einhaltung der Hygieneregeln fand die erste Probe im Hof der Lichtenbergschule in Mühlhofen statt. Aufgrund des für Chöre geforderten Abstands von 2m, hat selbst die kleine Zahl an Sänger*Innen, welche zur ersten Probe erschien, nicht vollständig unter das Vordach gepasst. Der Wettergott hat es aber gut gemeint und uns trockenes Spätsommerwetter beschert, so dass wenigstens niemand nass wurde. Etwas Wärmeres wird aber zur nächsten Probe manch einer dabei haben. Unser Dirigent Eberhard war mit dem noch vorhandenen Repertoire sehr zufrieden. Selbst nach 6 Monaten wurde doch noch überraschend viel aus den Gehirnwindungen hervorgekramt. Anscheinend ist die Akkustik unter dem Vordach sogar besser, als in unserem Probelokal, so dass Eberhard auf den Gedanken kam, immer im Freien zu proben. Diese Idee wurde jedoch sofort im Keim erstickt.

Resümee der Probe: Singen macht auch im Freien und mit Abstand Spaß. Es hat doch die letzten Monate was gefehlt. Corona kann uns mal...

Nächste Proben der Millyards:
Freitag, 18.9.: 19:30 – 21:30 Uhr im Hof der Lichtenbergschule Mühlhofen.
Ab Freitag, 25.9. in der Turnhalle Mühlhofen

SGM auf den Spuren edler Rittersleut'
25.01.2020




Das Jahr 2020 begann mit einem Highlight für die Mitglieder der SGM. Unser Ziel für den Abend war der Ritterkeller in Aulendorf. Rittermahl und großes Spektakulum standen uns bevor.  

Mit einem Bus der Fa. Wegis ging es Richtung Aulendorf. Im Radgarten gab es zur Einstimmung erstmal einen Umtrunk mit Glühwein. Dann ging es in den Ritterkeller. Nach der obligatorischen Handwaschung wurden wir zu unseren Plätzen geleitet und alle waren gespannt, was der Abend bringen mag. Ein Mundschenk lehrte uns die Gepflogenheiten bei einem Rittermahl und sorgte mit seinen Erklärungen auch für viele Lacher während des Abends. Eine Feuershow sorgte für weitere Unterhaltung. Das reichhaltige Mahl war vorzüglich und süffiges Met war auch genügend vorrätig. Ein rundum gelungener Abend und ein tolles Erlebnis, an das die Teilnehmer sicher gerne zurückdenken.

Adventskonzert der Uhldinger Chöre 
01.09.2019

Am 1. Advent fand wieder das traditionelle Adventskonzert der Uhldinger Chöre in der katholischen Kirche in Mühlhofen statt.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Pfarrer Weber machte der katholische Kirchenchor Seefelden den Auftakt mit den Titeln „In dem tiefen Winter, Ding dong! merrily on high und Die wunderbarste Zeit ist nah".
Der Männerchor Unteruhldingen-Meersburg folgte mit den traditionellen Stücken "Es kommt ein Schiff geladen, O Heiland reiß die Himmel auf und Seht, die gute Zeit ist nah“.
Danach präsentierte Eberhard Graf eine Solodarbietung „Maria durch ein Dornwald ging". Begleitet wurde er am Klavier von Stefanie Jürgens.
Der evangelische Kirchenchor präsentierte die Lieder „Vater unser, Pater noster und die Kyrie nach dem 1. Satz der Mondscheinsonate.
Den Abschluss machten die Chöre der Singgemeinschaft Mühlhofen. Der Gemischte Chor begann mit "Meine leisen Lieder" gefolgt unter Erweiterung durch die Millyards von "Winter Largo und Heilige Nacht". Anschließend wurde es poppiger mit den Millyards. Diese präsentierten die Titel „Rockin‘ Around the Christmas Tree, All I want for Christmas is You und Have yourself a Merry Little Christmas
Zum Abschluß sangen alle Chöre gemeinsam mit dem Publikum das Lied „Macht hoch die Tür“.
Ein herzliches Dankeschön an Stefanie Jürgens für die schon traditionelle Klavierbegleitung vieler Stücke.
 

Martinsfest in Seefelden
09.11.2019



Auf Einladung der katholischen Pfarrgemeinde und des Kirchenchores hatten die Millyards einen kurzen, dafür aber doppelten, Auftritt bei dem Martinsfest rund um die Kirche in Seefelden. An zwei Standorten trug der Chor, passend zum Lichterfest, das fröhliche Let my light shine bright und die Gospels Peace like a river, Ride the chariot sowie Just couldn´t be contented vor. Weiter erklangen das nachdenkliche From a distance und das lebensbejahende What a wonderful world. Vielleicht gelang es uns, das Publikum bei kühlen Außentemperaturen ein wenig innerlich zu erwärmen
Südkurier-Bericht zum Martinsfest.

Mühlhofer Gemeinschaftskonzert - Highlights für die Ohren
12.10.2019

Weitere Bilder unter Vereinsleben


Der Gesangverein Mühlhofen/Pfalz weilte auf Gastbesuch in Mühlhofen am Bodensee. Anlässlich dieses Besuchs fand ein gemeinsames Konzert Mühlhofen Pfalz & Bodensee am Samstag 12.10. im Welterbesaal Unteruhldingen statt.

Der Abend stand ganz unter dem Motto „Wir machen Musik“. Nach diesem Titel als Eröffnungslied durch den gemischten Chor der Singgemeinschaft begrüßte Axel Wagner vom Vorstandteam die zahlreichen anwesenden Zuhörer. Mit zwei weiteren Titeln zeigte der gemischte Chor sein musikalisches Können.

Die Millyards der Singgemeinschaft, unter ihrem neuen Leiter Eberhard Graf, setzten das Programm nach einer kurzen Umbaupause fort. Als erstes Highlight folgte Music von John Miles, welches von der lebenslangen Liebe zur Musik handelt. Mit Hymn von Barclay James Harvest und Don’t Stop Me Now von Queen wurden weitere Titel der goldenen 70er dargeboten. Im zweiten Block wechselte die Stilrichtung. Blue Moon, As time goes by, St. Louis Blues und Basin Street Blues führten die Zuhörer in die Welt von Jazz und Blues. Das Publikum bedachte die Darbietungen mit ausführlichem Applaus.

Den zweiten Teil gestalteten die Mühlhofer aus der „Palz“ unter der Leitung von Stefanie Konter. Den Auftakt machte der Frauenchor mit dem Stück „Hefe“, welches anscheinend in jeder Frau steckt. Anschließend wollten die Damen keine Schokolade, sondern lieber einen Mann und verteilten die Schokolade deshalb unter dem Publikum. Diese bedankten sich dafür mit kräftigem Applaus. Die Bitte nach Männern wurde wohl erhört und aus dem Frauenchor wurde mit Männern der gemischte Chor. In einem abwechslungsreichen Programm wurden Stücke wie Ran, Java Jive, And so it goes, Westerland und am Ende des Tages mit Hingabe gesungen. Der Chor wollte sich mit Gute Nacht Freunde verabschieden, hatte die Rechnung jedoch ohne das Publikum gemacht; welches lautstark eine Zugabe forderte und auch bekam. In einer Eigenkomposition wurden die Eigenheiten der Pfälzer Lebensart besungen.

Zu einem Gemeinschaftskonzert gehört natürlich auch ein gemeinsamer Beitrag. Mit You raise me up eröffneten Millyards und Crescendo diesen. Mit Bohemian Rhapsodie von Queen wurden die Zuhörer stimmgewaltig gerockt. Die Stimmen zweier Chöre brachten den Welterbesaal mit diesem Titel zum Klingen und die Stimmung übertrug sich auf das Publikum das ebenso lautstark applaudierte.

Zum Abschluss sangen alle 3 Chöre gemeinsam mit dem Publikum das Lied Schöner Bodensee.

Nicht vergessen werden darf die schon traditionelle Klavierbegleitung vieler Stücke durch Stefanie Jürgens. Hierfür herzlichen Dank.

Für die anwesenden Gäste ging damit ein wundervoller Abend zu Ende. Schade für alle, die nicht dabei sein konnten. 

SGM bei den Uhldinger Seekonzerten
31.07.2019

Am 31. Juli trat die SGM bei den Uhldinger Seekonzerten auf. Den Anfang machten die Millyards, der vormalige Gospelchor. Unter ihrem neuen Chorleiter Eberhard Graf wurde mit Gospels aus dem ursprünglichen Repertoire begonnen. Mit Freedom is coming, Ride the chariot, Joshua fight the battle of Jericho, Precious Lord und Didn’t my Lord deliver Daniel wurden die zahlreichen Zuhörer eingestimmt. Weiter ging es mit etwas jazzigeren Stücken, Somebody loves me, As time goes by und Sentimental journey. Der gemischte Chor unter Leitung von Tatiana Agnano erfreute die Zuhörer im Mittelteil mit traditionellem Liedgut. Bei One way wind, Schöner Bodensee und Die Fischerin vom Bodensee konnte mitgesungen werden. Dann ging es mit den Millyards mit Pop und Blues weiter. Nach So soll es bleiben und Wonderful world wurde es bluesig mit Basin Street Blues, St. Louis Blues und Put a little love in your heart. Zum Abschluss wurde erstmalig als Premiere Bohemian Rhapsody von Queen gesungen. Diese Premiere konnte man durchaus als überaus gut geglückt bezeichnen, was durch zahlreiche Zugabe Forderungen der Zuhörer zum Ausdruck gebracht wurde. Diesem Wunsch wurde dann auch gemeinsam durch beide Chöre mit Always look on the bright side of live entsprochen.

Nicht vergessen werden darf die schon traditionelle Klavierbegleitung vieler Stücke durch Stefanie Jürgens. Hierfür herzlichen Dank.

Lust auf mitsingen bekommen, dann besuchen Sie doch einfach mal eine unserer Proben. Probenlokal und Probenzeiten unserer Chöre finden Sie unter dem Menüpunkt Chöre.

Unsere traditionelle Maiwanderung 2019
30.05.2019

Unsere diesjährige Maiwanderung führte vom Anglerheim im Kanalweg Mühlhofen durch den Wald nach Schiggendorf und zurück zum Ausgangspunkt. Dort konnten wir bei gutem Wetter einen schönen Nachmittag im Freien bei Grillfleisch, Kuchen und Gesang verbringen. Wie jedes Jahr mussten die Teilnehmer unterwegs, aufgeteilt in kleine Gruppen, einige knifflige, von Thomas zusammengestellte, Quizfragen beantworten, deren Auflösung Thomas bei einer launigen Preisverleihung kundtat. Wie in den meisten Jahren endete der Tag, in verkleinerter Runde, erst mit beginnender Dämmerung beim Schwenk-Grill - mit Gesang, versteht sich.

Hauptversammlung 2019
05.04.2019

44 stimmberechtigte Mitglieder und 7 Gäste versammelten sich am Freitag abend im Sternen zur diesjährigen Hauptversammlung. Nach der Begrüßung und Totenehrung folgten die Berichte von Vorstand, Chronistin, Kassiererin und der Chorleiter. Die wesentlichen Punkte in diesem Jahr waren der Chorleiterwechsel bei den Millyards und vor Allem die neu zu beschließende, geänderte Satzung und die neu hinzugekommene Beitragsordnung. 

Die darauf folgende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Anschließend wurden folgende Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt:
Passive: Bruno Biesinger (55 Jahre), Guido Staader und Erich Heidschmidt (50 Jahre), Hans-Joachim Jäger (40 Jahre), Vera Dubinski und Vrene Fabritz (20 Jahre)

Aktive: Faye Brzoska und Jonas Bosse (5 Jahre), Uta Weinreich, Jonathan Ristow, Rebekka Holitsch (10 Jahre), Kirsten Heiler (20 Jahre), Ingrid Scherer, Monika Kohles, Fine Brost, Gisela Neumann, Hans-Jürgen Serr (25 Jahre) und Werner Weig (55 Jahre !).

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer wurden alle zur Wahl stehenden Kandidaten einstimmig gewählt. Die neuen Funktionsträger sind auf der Seite Verein aufgeführt. 

Drei langjährige Vorstandmitglieder konnten ihre Ämter an ihre neu gewählten Nachfolger übergeben: Dorothee Rau nach 6 Jahren als Vereinsvorsitzende, Petra Steinhauser, die den Millyards-Chor und Rosi Barz, die den Gemischten Chor im Vorstand vertreten hatten.